Deutsch-Kurzhaar-Eigenschaften, Vorzüge

Den jagdlichen vielfältigen Anforderungen sollte der Hund genügen, den unsere Vorfahren züchten und entwickeln wollten. So wurden Typ- und Leistungsbezogene Körperformen ständig verbessert. Außerdem wurde die Wesensfestigkeit, der Charakter, die Eleganz, die vorzüglichen Vorsteheigenschaftenund und vorallem die feine Nase gefördert. Der Deutsch-Kurzhaar ist beliebt in all seinen farblichen Varianten. Es gibt ihn als rein braunen Hund, vom Braunschimmel bis zum Schwarzschimmel und allen dazwischen liegenden Übergangsformen. Durch sein kurzes, dichtes Haarkleid ist er leicht zu pflegen. Er verschmutzt Haus und Auto weniger als langhaarige Hunde. Nach der Waaserarbeit ist er sehr schnell trocken.

 

Unsere Aufgabe als Züchter ist es, weiterhin daran zu arbeiten, den hohen Stand in Leistung- und Formwert zu halten und zu verbessern, Eigenschaften zu pflegen, durch die sich Deutsch-Kurzhaar von anderen Rassen abhebt.

 

Die Qualitäten im Feld, die ausdrucksvollen Vorstehleistungen, die feine Nase und hervorragende Manieren am Wild müssen neben den anderen, fest verankerten Leistungsmerkmalen weiterhin Markenzeichen von Deutsch-Kurzhaar bleiben. Als entscheidene Unterlage für den Aufbau und der Entwicklung der Zucht erscheint seit 1897 das "Zuchtbuch Deutsch-Kurzhaar".

 

Im Jahre 1991 wurde der Weltverband Deutsch-Kurzhaar gegründet in dem Deutschland als "Mutterland" des Deutsch-Kurzhaar eine führende Rolle hat.

Deutsch-Kurzhaar

                

 

 

                -edel

                  -vielseitig

                     -zuverlässig

                        -pflegeleicht