Meine Arbeit

Die Ausbildung unserer Hunde ist die Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz bei der Jagd und das alltägliche Leben mit dem Hund. Erlernte Fähigkeiten und die Disziplin bringen Freude für meine Hunde und für mich als Führer.

Mit unserer Deutsch-Kurzhaarzucht bin ich bestrebt, jedermann, d. h. dem Jäger, dem Prüfungsführer und ebenso dem DK-Liebhaber einen ruhigen, umgänglichen, nerven- und leistungsstarken, wie auch edlen Deutsch- Kurzhaar an die Hand zu geben, der sich wunderbar den gegebenen Rahmenbedingungen anpassen kann.

Als Vorstehhund eignet sich der Deutsch Kurzhaar sehr gut für die Jagd, hat einen ausgezeichneten Geruchssinn, apportiert gut, lässt sich leicht abrichten und ist ein anhänglicher Begleithund. Geeignete Beschäftigungen sind alle Formen der Nasenarbeit, Fährtenarbeit und Apportiertraining. Auch die Wasserarbeit z. B. an der Ente gehört zu der Ausbildung.



Bei Fragen und Anregungen zur Hundeausbildung, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Erste jagdliche Übungen mit Welpen

Für uns ist es besonders wichtig, auch  unsere Welpen schon an jagdliche Situationen heranzuführen. Übungen mit der Reizangel, Kontakt zu Wildarten wie Fuchs, Hase oder Federwild, oder das erste Schicken ins Wasser stehen bei uns an der Tagesordnung. Wir möchten allen neuen Besitzern unserer Welpen kleine Allrounder an die Hand geben, die auf der Jagd viel Freude bereiten.

Wasser- und Apportierarbeit

Fährten- und Feldarbeit